Skip to content

Hausstaubmilben-Allergie?

Verbessern Sie jetzt Ihre Schlafqualität mit unseren milbendichten Kissen, Duvets und Bezügen aus unserem Online-Shop

Zum Shop

Die Hausstaubmilben-Allergie

 

Etwa 10 Prozent der Bevölkerung leiden an einer Allergie (Überempfindlichkeit), die durch die Hausstaubmilben (lateinisch Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae benannt) verursacht wird bzw. durch deren Ausscheidungsprodukt, den Milbenkot.

Durch Einatmen dieser Milbenallergene, aber auch durch Hautkontakt können bei entsprechender Veranlagung Krankheitssymptome ausgelöst werden, wie Rhinitis (chronischer Schnupfen), Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Asthma (Atemnot) und Neurodermitis (atopisches Ekzem).

Der Arzt stellt die Diagnose einer Hausstaubmilbenallergie mittels Befragung (Anamnese), Untersuchung und Haut- oder Bluttest.

Die Hausstaubmilben

Hausstaubmilben sind winzig kleine, etwa 0,3 mm grosse, nur mit dem Mikroskop sichtbare, spinnenartige, eigentlich harmlose Tierchen. Sie sind natürliche Mitbewohner unserer häuslichen Umgebung und kommen in jedem – auch noch so sauberen – Haushalt vor. Sie leben nicht auf dem Menschen, sondern in seiner Nähe in textilen Gegenständen, wie Kissen, Matratzen, Decken, Teppichen, Polstermöbeln, aber auch in Kleidung, Stofftieren usw. Lediglich in Höhenlagen von über 1200 m sind kaum mehr Hausstaubmilben vorhanden, da dort die Luft zu kalt und zu trocken ist. Deshalb kann der Milbenallergiker nur durch einen Aufenthalt im Gebirge den Milben entfliehen.

Haustaubmilbe MikroskopDie Milben ernähren sich vor allem von Hautschuppen. Der lateinische Name Dermatophagoides heisst Hautfresser! Von den Hautschuppen, die ein Mensch täglich verliert, können bis zu 300000 Milben satt werden. Eine Milbe lebt etwa 80 Tage und produziert während dieser Zeit ungefähr 1000 allergene Kotbällchen. Eine weibliche Milbe legt im Laufe ihres Lebens etwa 60 Eier, weshalb die Milbenpopulation schnell wächst.

Die Milbenallergene unterliegen einem Jahreszyklus, da die Milben zum Leben und Sichvermehren eine hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen benötigen. Die Luftfeuchtigkeit für das Gedeihen der Milben muss über 50 Prozent sein, optimal sind für sie 60 bis 80 Prozent. Auch fühlen sie sich wohl bei Temperaturen über 22°C, optimal sind für sie 25 bis 30°C. Deshalb gedeihen die Milben mit Beginn der frühsommerlichen Temperaturen besonders gut und vermehren sich in den Sommermonaten stark. Im Herbst, mit Beginn der Heizperiode und der trockeneren Luft, nehmen die optimalen Lebensbedingungen der Milben wieder ab. Parallel erreicht die Milbenallergenkonzentration im Herbst ein Maximum, da sich über die Sommermonate viel Milbenkot angesammelt hat. Diese 10 bis 40 µm grossen Milbenkotbällchen trocknen durch die trockene Heizluft aus und zerfallen in viel kleinere allergene Teilchen, die eingeatmet werden und beim Milbenallergiker die bekannten Beschwerden verursachen.

Die Sanierungsmassnahmen

Da die Milben die Ursache für die Beschwerden sind, ist es wichtig, dass der Milbenallergiker in seinem Wohnbereich die Milbenbesiedelung so weit als möglich reduziert. Er muss in seinem Haushalt für die Milben solch schlechte Lebensbedingungen schaffen, dass sie weder leben noch sich vermehren können. Zusätzlich ist es wichtig, dass der Milbenallergiker sich gegen die Milben und deren Allergene abschirmt.

Denn durch grösstmögliche Befreiung des Wohnbereiches von Milbenallergenen (= Milbensanierung) und die Vermeidung eines Kontaktes

  • werden die allergischen Krankheitssymptome eindeutig gebessert
  • wird das Wohlbefinden des Milbenallergikers (Patienten) gesteigert
  • wird der Medikamentenbedarf reduziert

Für die Milbe ist das Bettinnere ein wahres Paradies. Es ist dort dunkel, feucht (durch das natürliche Schwitzen des Schläfers) und warm, auch menschliche Hautschuppen sind als Nahrung reichlich vorhanden. Eine Matratze kann über eine Million Milben enthalten!

milbendichter ÜberzugDeshalb ist bei Hausstaubmilbenallergie die Bettsanierung die erste und wichtigste Massnahme. Der Milbenallergiker muss zuallererst die Allergenquelle «Bett» ausschalten, damit er im Bett geschützt ist. Schläfer und Milben müssen voneinander abgeschirmt werden, sodass weder Allergene vom Bettinneren nach aussen zum Schläfer gelangen können, aber auch keine Hautschuppen vom Schläfer zu den Milben ins Bettinnere. Auch müssen Milben daran gehindert werden, dass sie ins Bettinnere eindringen und sich dort vermehren können. All dies kann einfach, aber äusserst wirksam mit unseren milben- und allergendichten Bettüberzügen Mission:Allergy erreicht werden.

Wichtig sind aber auch weitere Sanierungsmassnahmen im Schlaf- und Wohnbereich, da Milben nicht nur im Bett, sondern in vielen textilen Gegenständen vorhanden sind. Es gibt eine Reihe von Ansatzmöglichkeiten für eine Milbensanierung des gesamten Wohnbereiches. Denn man weiss, dass die Milben eine grosse Luftfeuchtigkeit zum Leben benötigen, warme Temperaturen lieben, das Licht meiden, sich von menschlichen und tierischen Hautschuppen ernähren, die Gesellschaft von Schimmelpilzen schätzen und textile Gegenstände als Lebensraum bevorzugen. Somit gibt es eine Reihe von Massnahmen, den Milben das Leben schwer zu machen und ihnen die Lebensbedingungen zu entziehen. Auf den folgenden Seiten sagen wir Ihnen, wie Sie das erreichen können.

Bei Hausstaubmilbenallergie ist die Bettsanierung die erste und wichtigste Massnahme. Wichtig sind aber auch weitere Sanierungsmassnahmen im Schlaf- und Wohnbereich. Ratschläge und Tipps hierzu finden Sie in dieser Website.

Die Bettsanierung mit milbendichten Überzügen (Encasings)

Milben finden in jedem Bett optimale Lebensbedingungen. Sie leben in Matratzen und Bettzeug, egal ob diese aus konventionellen Materialien wie Daunen, Federn oder Wolle oder aus synthetischen Materialien bestehen. Auch neue Matratzen und neues Bettzeug sind nach kurzer Zeit von Milben besiedelt.

Da das Bett die Hauptquelle von Milben und deren Allergenen ist, ist das Im-Bett-Sein für den Milbenallergiker besonders belastend und Ursache für seine Beschwerden.

milbendichter Überzug KissenDas Bett als Allergenquelle kann einfach, aber wirkungsvoll ausgeschaltet werden, indem die Matratze und das Bettzeug (Kissen und Duvet) mit einem milben- und allergenundurchlässigen Überzug, dem Encasing, umhüllt werden. Eigentlich sind es keine Überzüge, sondern korrekt Zwischenbezüge. Denn die milbendichten Überzüge werden über das Bettzeug (Matratze, Kissen und Duvet) gezogen. Darüber kommt dann, wie gewohnt, die normale Bettwäsche. Die Überzüge fungieren als milbendichte Barriere zwischen dem Bettzeug und der Bettwäsche.

Solch ein milbendichter Überzug muss zwei Bedingungen erfüllen:

  • Er muss milben- und allergendicht sein, d.h. die Milben und deren Allergene im Bettinneren zurückhalten, damit der Allergiker vor ihnen abgeschirmt und geschützt ist
    = Kriterium für die Wirksamkeit
  • Zugleich muss er atmungsaktiv sein, d.h. durchlässig für Wasserdampf und Luft, damit kein Schwitzen resultiert und die Schlafqualität nicht beeinträchtigt ist
    = Kriterium für Schlafkomfort

Mission:Allergy Überzüge

 

Eigenschaften

Mission:Allergy Überzüge erfüllen optimal die Qualitätsanforderungen an milbendichte Bettüberzüge. Sie haben ein sehr hohes Allergenrückhaltevermögen und eine ausgezeichnete Atmungsaktivität. Der Stoff ist ein Mikrofasergewebe aus 100% Polyester. Er ist so dicht gewebt, dass er für Milben und deren Allergene undurchlässig ist. Trotzdem ist er atmungsaktiv, seidenweich und leicht.

Mission:Allergy Überzüge sind

  • milben- und allergendicht
  • äusserst atmungsaktiv und wasserdampfdurchlässig und deshalb auch für wärmere Klimas und stark schwitzende Personen geeignet
  • luftdurchlässig
  • unbeschichtet, seidenweich und leicht
  • Flüssigkeiten perlen ab (aber wasserdampfdurchlässig!)
  • perfekt verarbeitet mit Nahtmanschetten (mit Band eingefasste Nähte) und Reissverschlussabdeckung (mit Lasche unterlegte Reissverschlüsse)
  • optimal bezüglich Milbenschutz, Schlafkomfort und Haltbarkeit

Qualitäts-Prüfungen

Bestätigt wurde die sehr gute Qualität des Mission:Allergy Mikrofaser-Gewebes durch Untersuchungen bei folgenden unabhängigen Instituten und Forschungsanstalten:

Wirksamkeit, Dichtigkeit

Prüfung des Partikel-/Allergenrückhaltevermögens

  • Hygiene-Institut des Ruhrgebiets, D-Gelsenkirchen, Prüfzeichen U-189610-10-Ew, 2010
  • Institut für Textil- und Verfahrenstechnik, D-Denkendorf, Prüfbericht Nr. E-0194-TT-04/1, 2004
  • Indoor Biotechnologies, Charlottesville-Va, USA, 2004

Schlafkomfort

Prüfung der Wasserdampfdurchlässigkeit

  • Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA), CH-St. Gallen, Prüfberichte Nrn. 454944, 455944-2, 2010
  • Forschungsinstitut Hohenstein, D-Bönnigheim, Untersuchung Nr. 04.4.5153/1, 2004

Prüfung der Luftdurchlässigkeit

  • Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Bangkok, Thailand, Report No FA-084/2549, 2006

 

Die milbendichten Überzüge von Bencard wurden mit dem Schweizer Allergie-Label ausgezeichnet! Das Schweizer Allergie-Label ist ein unabhängiges Gütesiegel. Es garantiert, dass die Produkte sehr strenge Anforderungen erfüllen und unabhängig überprüft worden sind.

 

Sehen Sie sich hier den Unterschied im Video-Vergleich an, zwischen einem gewobenen und einem gepressten Stoff:

Anwendung

Mission:Allergy Zwischenbezüge werden über die Matratze, das Kopfkissen und das Duvet gezogen und mit dem Reissverschluss verschlossen. Anschliessend wird das Bett, wie gewohnt, mit der normalen Bettwäsche bezogen.

Beim Überziehen der Zwischenbezüge ist zu beachten, dass der Stoff nicht im Reissverschluss eingeklemmt wird und dass die innere Schutzlasche den Reissverschluss in seiner vollen Länge abdeckt. Auch darf der Bezug nicht mit scharfkantigen Bettteilen in Berührung kommen, da er sonst beschädigt werden kann.

Es ist ein einmaliger Aufwand, das Bettzeug mit den milbendichten Bezügen zu beziehen. Die Überzüge werden auf der Matratze und dem Bettzeug belassen und beim Bettwäschewechsel nicht abgezogen. Der zukünftige Bettwäschewechsel geschieht wie bis anhin.

Milbenallergiker sollten möglichst nicht selbst das Bett mit den milbendichten Überzügen beziehen oder andernfalls einen Atemschutz verwenden.

Es sollten immer alle Betten im Schlafzimmer eines Milbenallergikers mit milbendichten Überzügen bezogen werden (wie Partnerbett, zusätzliche Betten im Kinderzimmer und auch das Elternbett, wenn Kleinkinder mit ins elterliche Bett genommen werden), da sonst das nicht bezogene Bett weiterhin Allergene freisetzt und Beschwerden verursacht.

Sortiment

Von den Mission:Allergy Überzügen führen wir ein sehr grosses Sortiment, um den vielen verschiedenen Matratzen- und Bettzeuggrössen gerecht zu werden. Sie finden die Grössen und Preise in unserem Webshop. Sollte Ihre benötigte Grösse nicht aufgeführt sein, fertigen wir diese auf Mass an. Gerne geben wir Ihnen Auskunft.

Für auswärtige Übernachtungen haben wir Reise-Spannbezüge im Sortiment.

Der Mission:Allergy Reise-Spannbezug gewährleistet auch unterwegs einfach und schnell einen gewissen Milbenschutz: Den Spannbezug einfach über die bereits bezogene Matratze ziehen und darauf schlafen.

Pflegehinweise Überzüge

Der Mission:Allergy Bezug ist bei 60°C waschbar und kann an der Luft oder im Wäschetrockner bei 60°C (Stufe 1) getrocknet werden. Feinwaschmittel verwenden, keine chlorhaltigen Bleichmittel und keinen Weichspüler. Bügeln ist nicht erforderlich. Da der Bezug sehr schnell trocknet, kann er am gleichen Tag wieder verwendet werden.

Auch wenn die Mission:Allergy Bezüge problemlos gewaschen werden können, sollte jeweils erwogen werden, ob das Waschen wirklich erforderlich ist. Denn durch das Abziehen der Bezüge werden die im Bettinneren noch vorhandenen Allergene aufgewirbelt und freigesetzt und können erneut Beschwerden verursachen. Da der Bezug selbst nicht mit Milben besiedelt werden kann, ist auch aus diesem Grund das Waschen nicht nötig. Wir empfehlen deshalb, die Bezüge bei Bedarf oder beim Wechseln der Bettwäsche nur feucht abzuwischen oder abzusaugen.

Ist das Waschen der Bezüge erforderlich oder erwünscht, genügt es, sie bei Bedarf oder allenfalls 1 bis 2 Mal pro Jahr zu waschen. Die Bettwäsche sollte allerdings regelmässig (alle 1 bis 2 Wochen) gewechselt und bei 60 bis 95°C gewaschen werden.

Mission:Allergy Kopfkissen und Duvet

 

Eine elegante Lösung

Statt Kissen und Duvet (ob gebraucht oder neu) mit einem milbendichten Bezug zu beziehen, ist es sinnvoll, Kissen und Duvets zu verwenden, die bereits aus einem milbendichten Bezugsstoff gefertigt sind. Solche Kissen und Duvets können nie Milben enthalten, da nie Milben in das Innere eindringen können. Milbenfreiheit ist so von Anfang an garantiert.

Das allergendichte, seidenweiche, leichte Mission:Allergy Mikrofasergewebe eignet sich ideal für die Fertigung von solchen Kissen und Steppduvets, die nie mit Milben besiedelt werden und deshalb niemals Milben enthalten können.

Unsere Mission:Allergy Kissen und DuvetsMilbendichtes Duvet

  • garantieren eine andauernde Milbenfreiheit
  • sind weich und wärmend
  • bieten einen hohen Schlafkomfort

Die milbendichten Mission:Allergy Kissen und Duvets dürfen nicht mit im Handel befindlichen hypoallergenen Kissen und Duvets verwechselt werden, auch wenn sie das gleiche oder ein ähnliches Füllmaterial enthalten. Hypoallergen bedeutet lediglich, dass das Füllmaterial dieser Kissen und Duvets keine Allergie verursacht. Doch Milbenbesiedelung ist möglich, wenn diese Kissen und Duvets nicht milbendicht umhüllt sind.

Wir führen

3 Kopfkissengrössen

  • 51 x 66 cm (amerikanische Standardgrösse), verwendbar für Kissenbezüge 50 x 70 cm. Preislich günstiger, da keine Sonderanfertigung für die Schweiz
  • 65 x 65 cm
  • 65 x 100 cm

und 2 Steppduvetgrössen

  • 160 x 210 cm
  • 200 x 210 cm
zum Shop

 

Verkaufs- und Beratungsstellen

Von Kissen und Steppduvets können keine Sondergrössen gefertigt werden.

Pflegehinweise Kopfkissen und Duvets

Die Kissen und Duvets können bei Bedarf bei 30°C gewaschen werden. Separat waschen. Feinwaschmittel verwenden, keine chlorhaltigen Bleichmittel und keinen Weichspüler. An der Luft oder besser im Wäschetrockner (Tumbler) bei niedriger Stufe trocknen (mit Wasch- oder Tennisbällen zum Aufplustern). Übermässige Hitze vermeiden. Nach Beendigung des Tumblerprogramms nicht im Tumbler liegen lassen. Keine Trockenreinigung.

Das Waschen ist nur im Falle einer Verschmutzung notwendig, doch nicht um Milbenallergene herauszuwaschen, da dieses Bettzeug nie Milbenallergene enthalten kann. Im Allgemeinen genügt es, Kissen und Duvet bei Bedarf abzusaugen oder feucht abzuwischen.

Milbenschutzbezug, Duvet Kissen milbendicht
Das milbensanierte Bett mit Mission:Allergy Matratzenüberzug sowie Mission:Allergy Kopfkissen und Steppduvet

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Weshalb sind Encasings wichtig?

Wenn Sie unter einer Milbenallergie leiden, ist es wichtig, die Milbenbesiedelung im Wohnbereich und Schlafzimmer so weit als möglich zu reduzieren. Hierzu dienen unsere Überzüge (Encasings) als milbendichte Barriere zwischen dem Bettzeug (Matratze, Kissen und Duvet) und der Bettwäsche/ bzw. Allergiker.

Sind Ihre milbendichten Bezüge unangenehm, machen sie Geräusche?

Unsere Mission:Allergy Bezüge sind von höchster Qualität und seidenweich. Der Stoff ist atmungsaktiv und wasserdampfdurchlässig, jedoch ist er nicht  steif und knistert nicht.

Muss ich mein Kopfkissen und das Steppduvet trotz des Encasings noch beziehen?

Ja, die milbendichten Überzüge werden über das Bettzeug gezogen. Darüber kommt dann, wie gewohnt, die normale Bettwäsche.

Kann das Encasing gewaschen werden, wenn ja wie oft?

Beim Wechsel der Bettwäsche empfehlen wir die Bezüge mit einem feuchten Lappen abzuwischen.
Bei Bedarf oder allenfalls 1 bis 2 Mal pro Jahr können Sie Ihren Bezug mit einem Feinwaschmittel waschen. Pflegehinweise beachten.
Die übrige Bettwäsche sollte allerdings regelmässig (alle 1 bis 2 Wochen) gewechselt und bei 60 bis 95°C gewaschen werden.

Worin unterscheiden sich Mission:Allergy Encasings von anderen Anbietern?

Mission: Allergy Überzüge haben die feinsten Fäden und werden nur aus gewobenem Stoff hergestellt. Klicken Sie auf das Video und sehen Sie den Unterschied zwischen gepresstem und gewobenem Stoff –> hier.

Was ist beim Ausmessen der Matratze zu beachten?

Messen Sie die Länge, Breite und vor allem auch die Höhe Ihrer Matratze.  Ein Matratzenüberzug sollte genau passen oder höchstens 1-2cm grösser sein. Bei Fragen kontaktieren Sie uns.

Muss der Reisverschluss der Encasing noch zusätzlich (mit Klebeband) verschlossen werden?

Alle Mission:Allergy Produkte sind mit einer inneren Reissverschlussabdeckung (mit Lasche unterlegter Reissverschluss) ausgestattet und somit milbendicht. Ein Abkleben des Reissverschlusses ist nicht notwendig!

Sind die Mission:Allergy Produkte zertifiziert?

Unsere Produkte wurden bezüglich Wirksamkeit, Dichte und dem Schlafkomfort (sprich Wasserdampf-Durchlässigkeit) in diversen internationalen Prüfinstituten untersucht: Qualitätsprüfungen

Ich habe eine Spezialmatratze, sind die Mission:Allergy Überzüge dafür auch geeignet?

Wenn Sie eine Spezialmatratze oder ein Wasser-, Luftbett haben, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Enthalten Mission:Allergy Produkte gesundheitschädigende Stoffe /sind sie schadstoffgeprüft?

Unsere Encasing enthalten keine Schadstoffe, da sie aus „gewobenem“ und nicht aus gepresstem/ geklebtem Material bestehen. Die Duvets und Kissen beinhalten auch keine Silberelemente (Link zu Publikation)

Übernimmt meine Krankenkassen die Kosten für Encasings?

Es besteht keine Pflichtleistung der Krankenkasse für die Rückerstattung der Kosten. Fragen Sie dennoch Ihre Zusatzversicherung, ob sie sich an den Kosten beteiligt.

Ich bin Tierhaarallergiker, kann ich Mission:Allergy Überzüge auch für meine Kamelhaardecke verwenden?

Ja, der dicht gewobene Mission:Allergy Stoff bildet (gibt) auch für den Staub von Tierhaaren eine hervorragende Barriere- und schirmt den Allergiker vor den Allergenen ab, selbst von noch feineren Partikeln wie z.B. Katzenhaaren.

An den Anfang scrollen